Mittwoch, 13. Juni 2007

Der wirkliche "Last Samurai" und enne Besuch im Zoo

Enne Besuch im Zoo. Der Zoo von Tokyo liegt natuerlich ein wenig ausserhalb, in der Naehe von Takahatafudou entlang der Keio-Line. Unser Japanisch-Kurs hat dazu eingeladen und so habe ich mich aufgemacht.
Vorher haben wir aber noch eine Tempelanlage besucht ... mit der typisch japanischen Gartenanlage. Nicht neu, aber immer wieder nett anzuschauen.


Interessant war jedenfalls eine Statue, die an Toshizou Hijikata erinnert, vielleicht den echten "Last Samurai". Zur Edo-Zeit hat er eine Gruppe von Samurai angefuehrt, im Widerstand gegen die damalige Regierung aus der Edo-Zeit. Auch er starb schliesslich im Kugelhagel in der letzten Schlacht gegen das ueberlegende Heer des Kaisers.


Und dann geht es in den Zoo ...


Ein riesen Gelaende und ich muss unwillkuerlich daran denken, dass hier so mancher Loewe mehr Lebensraum zur Verfuegung hat als der Durchschnittsjapaner in Tokyo ;-)))
Unmoeglich, den ganzen Park an einem Tag zu Fuss abzugehen und daher mache ich mich auf, um wenigstens meinen Lieblingstieren, den Schimpansen, einen Besuch abzustatten ... obwohl die Giraffen auch so cool aussahen, dass sie es Wert sind, einen Platz in diesem Blog zu erhalten.


Das Schimpansengehege ist fein und ich weiss gar nicht wie lange ich da so gestanden habe um unsere naechsten Verwandten zu bestaunen. Wenn man sie so anschaut, unterscheiden sie sich so wenig von den Menschen ... und vielleicht hat die Evolution rein zufaellig entschieden, wer ausserhalb und wer innerhalb des Kaefigs sitzen muss.


Jedenfalls haben sich unsere haarigen Ableger der Menschheitsgeschichte schon ziemlich an das Leben in Japan angepasst. Sie ziehen zwar noch nicht die Schuhe aus, wenn sie den Rasen betreten ... aber einen Getraenkeautomaten koennen sie schon ebenso gut bedienen wie ihre menschlichen Kollegen in der Stadt. Absolut der Hammer !!! Wie voellig selbstverstaendlich schlendert einer der Schimpansen zur Pflegerin, holt sich eine 100 Yen-Muenze ab, wirft sie in einen Automaten ein, drueckt eine bestimmte Kombination an Knoepfen ... und zieht sich einen Fruchtsaft. Nicht etwa spezieller Affensaft ... eine ganz normale Getraenkedose ... der Affe oeffnet den Verschluss gekonnt mit den Zaehnen und saeuft die Dose aus. Also da musste ich doch zweimal hinsehen ;-)))


Wollte noch mehr Bilder machen, aber wie es immer so ist, die Batterien der Kamera, die ich offensichtlich ewig nicht aufgeladen habe, geben ihren Geist auf.
Was soll's ... denke ich. Ist sowieso ein heisser Tag und ich mache mich mal besser langsam auf den Heimweg, weil am Abend noch ein Abschiedstrinken mit den Leuten vom Oktoberfest angesagt ist. Ein letzter Blick auf die Affen und zumindest einer von ihnen scheint meiner Meinung zu sein ... puuuuh ... ist das warm heute !!!

Keine Kommentare: