Sonntag, 19. August 2007

Der Himmel brennt !!! Tamagawa Hanabi

Sollte ich mich vorher irgendwie verhalten ueber japanische Feuerwerke geaeussert haben, muss ich mich jetzt wohl ganz japanisch dafuer entschuldigen. Das Feuerwerk am Tamagawa-Fluss war in der Hinsicht wohl so das ziemlich grossartigste, was ich je gesehen habe ... einfach unglaublich beeindruckend !!!



Kann aber auch daran gelegen haben, dass man diesmal phantastisch sehen konnte, obwohl sich sicherlich wieder mehr als eine Million Menschen zu dem Spektakel geschleppt haben. Aber die Ufer des Tamagawa-Flusses sind breit und bieten Platz fuer nahezu beliebig viel Menschen und es gibt keine Sichthindernisse. Ideale Voraussetzungen fuer den perfekten Feuerwerk-Genuss !!!
Jeder hat sich eine Decke mitgebracht und das Ganze sah ungefaehr so aus, als wir angekommen sind.



Zunaechst hatten wir Kohldampf und es gab auch einige Fressbuden mit entsprechend ueberteuerten Preisen fuer die Matsuri-ueblichen "Wuerstchen am Knochen" und Fleischspiesse aber auch entsprechend lange Warteschlangen. Die Japaner lieben es ja, in der Schlange zu stehen, egal wo. Zunaechst wird sich immer erstmal irgendwo angestellt, selbst wenn man noch nicht einmal weiss, was es dort gibt ;-)))



Wir wollten uns erst auf ein Bier beschraenken, haben dann aber voellig unjapanisch eine Bude ausgesucht, an der nicht so viele Leute angestanden haben und uns etwas fuer das Ereignis staerken koennen. Und dann ging es auch schon los. Ich wusste gar nicht, wohin ich die Kamera halten sollte ... ueberall schossen Knaller in die Luft, zeichneten Figuren und der ganze Himmel war in ein Meer von Lichtern getaucht ... gigantisch !!! Manche der grossen Einzelfiguren haben auch fast den ganzen Himmel ueber einem bedeckt ... unmoeglich, alles zu filmen aber hier ein kleiner Ausschnitt ...



Viele Feuerwerkskuenstler haben eigene Serien vorgestellt ... Smilies, Herzchen, Manga-Figuren oder mit Musik untermalte Kompositionen. Dieser eher bescheiden anmutende Walzer hat mir persoenlich sehr gut gefallen ...



... und die Interpretation von "time to say goodbye" will ich als kleines Beispiel auch nicht vorenthalten.



Das ganze gipfelte dann in einem unglaublichem Finale ... bei dem ich dann aber irgendwie photo- und filmmaessig abgekackt bin ... hahaha ... ich wollte filmen und photographieren und konnte mich irgendwie nicht entscheiden ;-))) Der Himmel war voll und bunt ... aber es war irgendwie unmoeglich, das festzuhalten :-(((
Und dann war der Spuk vorbei und alles hat sich auf den Heimweg gemacht. DA ist einem dann ploetzlich bewusst geworden, wieviele Leute gekommen sind, denn alle wollten auch irgendwie zurueck. Man ist in Tokyo ja Menschenmassen gewoehnt, aber sowas hatte ich hier auch noch nicht gesehen. Der Abzug verlief natuerlich geordnet, wie es sich fuer Japan gehoert und unzaehlige uniformierte Ordner mit Leuchtstaeben und Lautsprechern schleusen die Massen mit stoischer Ruhe wieder vom Flussufer zurueck in die Stadt ... aber es ist echt kein Durchkommen und ein Blick auf die Strassen schon lange vor dem Bahnhof lassen jede Hoffnung schwinden, mit den Zug nach hause zurueckkehren zu koennen.



Ich waere da mal besser mit dem Fahrrad hingefahren aber so war nun ein langer Fussmarsch angesagt bis ich dann irgendwann auf ein tatsaechlich freies Taxi gestossen bin, dass mir den Rest abgenommen hat. Klar, man haette es sich auch im Fernsehen anschauen koennen aber es hat sich schon gelohnt ... was die Filmchen hier natuerlich leider nicht so wiedergeben.

Keine Kommentare: