Sonntag, 1. April 2007

Volksfeststimmung beim "O Hanami" im Yoyogi-Park

Volksfeststimmung im Yoyogi-Park !!! Die Kirschbluete erreicht ihren Hoehepunkt und das Wetter ist am Sonntag wie bestellt. Temperaturen wie im Sommer ( zumindest in Deutschland ) und Millionen zieht es in die Parks oder ueberall dorthin, wo man dem "O Hanami" froenen kann.


Zuweilen etwas profan bezeichent man das "O Hanami" auch als "Saufen unter Kirschbaeumen" und da ist sicher was dran. Ein Hauch von "Woodstock" weht durch den Yoyogi-Park, der insbesondere fuer junge Leute ohnehin ein magischer Anziehungspunkt am Sonntag ist. So kommt man mit Freuden, packt reichlich Essen und Getraenke ein und versucht sich einen Platz unter den absolut wie hingemalten Kirschbaeumen zu sichern.


Stimmung wie im Karneval und gegen Nachmittag nimmt das eine oder andere japanische Gesicht, das ansonsten besonders bei den weiblichen Vertretern von vornehmer Blaesse gepraegt ist, eine leicht pinke bis violette Faerbung an ... untruegliches Zeichen fuer fortgeschrittenen Sake-Genuss ;-)))


Kireiiiiii ... wunderschoen ... ja das ist es ... so unter einem Baldachin aus Kirschblueten zu sitzen ... das hat was !!! In Japan gibt es kaum jemanden, der die Kirschbluete nicht mag ... wird mir erklaert. Das Symbol fuer die Schoenheit des Augenblicks ... und dessen Vergaenglichkeit. Ja ... man kann sich dessen nur unschwer entziehen und besonders wenn eine ploetzliche Windboehe die Blaetter wie Schnee herabrieseln laesst, wird einem auch ohne Sake warm ums Herz.


Ich selbst wollte an dem Tag ein paar Deutsche treffen. Eine deutsche Community hat im Netz zum "O Hanami" im Yoyogi-Park aufgerufen. Na dann, dachte ich mir ... aber ... wie findet man eine solche Gruppe unter mehr als einer Million Menschen ? Unmoeglich ... oder ... doch nicht ? Ploetzlich sah ich sie wehen ... die schwarz-rot-goldene Flagge im Kirschbluetenmeer.


Germanische Langnasen ware zwar nicht viele zu entdecken aber dafuer viele japanische Deutschlansfans. "Endlich ein echter Deutscher", konnte man bei meiner Ankunft in ihren Gesichtern lesen und man war sofort dabei. Keine Beruehrungsaengste ... auch nicht zu den Nachbargruppen. "Do you like to join japanese girls ?" fragt mich ein leicht angeheiteterter Jugendlicher und zerrt mich zu einer anderen Gruppe Japaner. Da dann ... also doch irgendwie wie Karneval ;-)))



Ich hab mich jedenfalls irgendwann hoeflich verabschiedet. War ja ausser Konkurenz ... und ich wollte ja noch mit Frau und Freunden die Kirschbluete an dem kleinen Fluss sehen, an dem wir 2 Tage vorher waren. Sieht nachts auch klasse aus !!!



Alles in allem der perfekte Tag ... und ... da war da noch der zur Imbissbude umgebaute alte VW-Bulli ... der eigentlich keiner war ... wenn man genau hinschaut. Aber eine schoene Homage an die deutsche Autoindustrie ... wenn man sich schon keinen echten Volkswagen leisten kann ;-)))

Keine Kommentare: