Sonntag, 16. September 2007

Sanma-Festival in Meguro

Mitte September aber von Herbst keine Spur. Richtig heiss war es heut, als wir uns mit dem Radel zum Sanma-Festival nach Meguro ( ein Stadtteil von Tokyo ganz in der Naehe ) aufgemacht haben. Der Weg dorthin fuehrt allerdings entlang eines kleinen Flusses, gesaeumt von grossen schattigen Baeumen, so dass es ganz angenehm war.


"Sanma" ist ein Meeresfisch, der im Herbst gefangen wird und der Legende nach besuchte einst ein Koenig das damalige Dorf Meguro und kehrte bei ganz gewoehnlichen Leuten ein. Diese servierten ihm diesen Fisch, den er zuvor noch nicht gegessen hatte und war von dessen Geschmack so begeistert, dass das Dorf fuer diesen Fisch beruehmt wurde.
Im Gedenken an diese Geschichte wird dieser Fisch auf dem Festival ueber Holzkohle gegrillt ... und das umsonst ... Frei-Fisch statt Freibier sozusagen.
Mit dem kleinen Haken natuerlich, dass man sich dafuer ca. 4 Stunden in eine kilometerlange Schlange stellen darf, um umsonst einen Fisch zu essen, der im Geschaeft 100 Yen ( ca. 70 Cent ) kostet ;-)))


Muss man jetzt nicht verstehen, aber in Japan hinterfragt man eben keine Effektivitaet. Sowie der in stundenlanger Teezeremonie zubereitete Tee sicher auch in 5 Minuten mit einem Teebeutel herzustellen waere, schmeckt ein gegrillter Fisch wahrscheinlich erst dann richtig gut, wenn man dafuer 4 Stunden in bruetender Hitze angestanden hat.
Dazu bin ich wohl noch nicht Japaner genug, aber es war trotzdem witzig nur zuzuschauen, wie die Fische gegrillt wurden ... so mit Taucherbrillen als Schutz vor dem Qualm, die bei 34 Grad im Schatten sicher auch nicht das unbedingt geeignetste Kleidungsstueck darstellen ;-)))



Die Bilder heute leider auch nicht in gewohnter Qualitaet, weil ich zu faul war, die Kamera mit zu schleppen. Daher diesmal alle Bilder nur vom Handy ...


Der koestliche Fisch ist mir dann allerdings verwehrt geblieben, aber ich hab mich dann auf dem Rueckweg mit einem grossen Topf Sushi getroestet ... auch lecker !!!

1 Kommentar:

Sandra St. hat gesagt…

Hallo Berndt!!!!
Ich bin froh, das ich dich jetzt wenigsten ab und zu sehen kann.

Gaaaaaaaaaanz liebe Grüße aus dem ollen Deutschland :-)

Sandra